top of page
Meet2Move-01.png

MEET2MOVE

"Meet2Move" war eine äusserst spannende eigene Idee, die im Jahr 2006 der Zeit weit voraus war. Schon nach wenigen Monaten waren die Plattform die aktivste online Sport Community der Schweiz und ab 2009 auch in Deutschland und Österreich verfügbar! In der Schweiz vernetzte Meet2Move mehr als 15'000 aktive Mitglieder.

 

Meet2Move kam dem Bedürfnis nach, dass viele Breitensportler zwar gerne aktiver wären, jedoch nicht alleine Sport treiben wollen. Dank dem einzigartigen Konzept werden in der eigenen Region Gleichgesinnte gefunden um gemeinsam Sport zu treiben. Die länderübergreifende Struktur erlaubt Mitgliedern neu, sich im Urlaub oder auf Geschäftsreise mit lokalen Sportlern zu verabreden.

 

Meet2Move war ein einzigartiges Konzept zur Aktivierung von Breitsportlern, bei denen das Bewusstsein der Bedeutung für mehr Bewegung vorhanden ist, es jedoch an der regelmässigen Umsetzung der guten Vorsätze fehlt. Die Grundfunktionen waren einfach zu erklären: die Mitglieder organisieren online mit einem Web-Formular oder per SMS lokale Lauf- oder Nordic Walking-Treffen und motivieren dadurch andere Mitglieder in der unmittelbaren Umgebung (Postleitzahl basiert), aktiv zu werden und gemeinsam Sport zu treiben. Das System war interaktiv und ging weit über ein herkömmliches "Online-Anschlagbrett" hinaus, indem die Mitglieder lokal und unmittelbar zueinander in Kontakt stehen. Es wurden sukzessive weitere Sportarten aufgeschaltet.

Das Bundesamt für Sport hat ohne zu zögern ein Patronat übernommen, da der Nutzen für die allgmeine Volksgesundheit erkannt wurde. Darum wurden "Meet2Move" auch vom Bundesamt für Gesundheit unterstütz. Die Migros war Sponsor.

Die Plattform nutzte damals die vorhandenen technischen Möglichkeiten, Web und SMS, in einer sehr innovativen Art und Weise. Mit dem Markteintritt des ersten iPhone im Jahr 2007 war die Technik jedoch auf einen Schlag "veraltet". Das System hätte auf eine App transferiert werden müssen, was finanziell den eigenen Rahmen sprengte.

Es hat sich einmal mehr bewiesen, dass bei einem Start-up oft nicht die tolle Idee entscheidend ist,  sondern das Timing den wichtigsten Erfolgsfaktor darstellt. Mit "Meet2Move" waren wir ein paar Jahre zu früh unterwegs. Wir haben nicht verloren, sondern einmal mehr sehr viel dazu gelernt.

bottom of page